OFFTANZTIROL - ORIENT EXPRESS & flamenco puro 
ORIENT EXPRESS
& flamenco puro

Sa 05.12.2015   20:00 Uhr
So 06.12.2015   20:00 Uhr
Theater InnStanz - Richard Berger Straße 5 - Innsbruck
spacer.gif Eine Reise von der archaischen Quelle des Flamenco Puro zum Meer des innovativen zeitgenössischen Flamenco von Heute.

Der Orient-Express rast mit scheinbar unaufhaltbarem Tempo hinein in den dichten Dschungel der modernen Welt mit seinen Verführungen, Sehnsüchten und globalen Herausforderungen. Vorbei an der Kulisse des Kommerz, die unsere Sehnsucht nach unberührter Natur weckt und uns eine idealisierte Scheinwelt vortäuscht.

Wie Lichtstrahlen durchdringen die orientalischen archaischen Quellen des Flamenco das Dickicht unseres Alltags, lassen uns inne halten und führen uns durch besinnliche meditative Kraft und beschwingte Geselligkeit, zu uns selbst zurück.

Die humorvolle Erforschung der einzelnen Stationen des ORIENT EXPRESS führen uns klanglich und visuell in poetische Illusionsräume.

Im flamenco puro weben sich die vier Basiselemente Tanz, Gesang, Perkussion/Palmas und Gitarre spannungsvoll ineinander und entfalten in der Vielseitigkeit der Flamenco-Stile, ihren Klang- und Bewegungsreichtum.

Der Flamenco nimmt in seiner Entwicklung immer wieder Elemente aus verschiedenen Kulturen auf und bringt sie in eine abstrakte Form. Wie eine Pyramide baut sich die Performance aus den Tänzen mit charakteristischen Einflüssen verschiedener ethnischer Gruppen und regionaler Ursprünge auf.

Der tiefe Gesang (Cante Jondo) ist hierbei inspirierende Quelle und emotionaler Anker, der vom lyrisch kraftvollen Spiel der Gitarre getragen und interpretiert wird.

spacer.gif spacer.gif Tanz und Choreografie:
Gesang:
Gitarre:
Perkussion:

Bühne:
Videokunst:
Omurkul Borubaev

spacer.gif