OFFTANZTIROL - open         space 6
open         space 6

So 20.06.2021   20:00 Uhr
BRUX - Innsbruck - Wilhelm-Greil-Straße 23

Eintritt: freiwillige Spenden


open         space soll Raum bieten um einen Einblick in Projekte aller ART zu zeigen, die gerade im Entstehen sind.

Performance, Musik, Tanz, Architektur, Literatur, Theater, Improvisation, ...

Es geht nicht darum, ein fertiges Produkt oder etwas glattes und perfektes zu sehen, sondern viel mehr den persönlichen individuellen Ansatz des künstlerischen Denkens und Tuns kennenzulernen.

Die KünstlerInnen treten in Kontakt mit den ZuschauerInnen, nützen die Möglichkeit bereits in der Prozessphase in den Austausch mit außen zu treten und das in einem kleinen, persönlichen Rahmen.

Über Beiträge (max. 15 Minuten) egal wie ausgereift, durchge"style"t oder ausgeprobt sie auch sein mögen, freuen wir uns herzlich!

Dieses Forum soll sich selbst finanzieren. Um die anfallenden Kosten zu decken, bitten wir um Spenden beliebiger Größe.

Hast Du noch Fragen oder willst Deinen Beitrag präsentieren, dann melde Dich bei Eva Müller:

mail: tanz@evamueller.net
tel: 0650/ 60 194 20



WAHNWIZZI bei open         space

Im 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden in Europa eingesperrte "Wahnsinnige" regelmäßig vor dem neugierigen Bürgertum zur Schau gestellt (vgl. "Marat/Sade", 1964 von P. Weiss, "Déraison et folie : histoire de la folie à l'âge classique", 1961 von M. Foucault). Ihnen wurden "tierische" Eigenschaften zugeschrieben, was einerseits mit einer besonderen Art der Faszination und andererseits mit dem Bedürfnis nach Abstand - und Inhaftierung - verbunden war.

spacer.gif

WAHNWIZZI spielt auf die performativen Bedingungen dieser alten Wahnsinn-Schau à la "Marat/Sade" an, in der die selbsternannte Vernunft ihre Trennung von der Unvernunft zelebrierte. Dabei wird versucht, gerade diese Grenzlinie abzuschaffen. Der Wahnsinn wird nicht eingesperrt, nicht von außen, in den Anderen, beobachtet, sondern in den eigenen Existenzen aufgespürt. Die Performer*innen versuchen, dem Wahnsinn eine Stimme, oder besser: viele Körper und Stimmen zu geben.

spacer.gif Idee / künsterlische Leitung:
Tanz / Choreographie:
Paolo Baccarani
Tobias Hanny
Tamara Maksymenko
Riccardo Meneghini
Anna Müller
Eva Müller
Christine Riegler
Katja Piening
Emmanuelle Vinh



spacer.gif